Aus der Praxis

Strategie für den Handelsstandort Nürnberg 2030

Nürnberg ist ein führender Handelsstandort mit Strahlkraft in ganz Deutschland. Die Grundlage dafür ist das Zusammenspiel von Stadt, Handel, Gastronomie, Touristik, Messewirtschaft sowie Kultur- und Freizeitwirtschaft zur attraktiven Ausgestaltung der Besuche von lokal anzutreffenden Besuchergruppen und -typen.

Im Fokus der Handelsstrategie stehen das lokale Ambiente, die Vielfalt im lokalen Angebot sowie die Bedienung von Erlebnis- und Convenience-Anforderungen der Besucher Nürnbergs. Zeitgemäß werden moderne sowie orchestrierte Dienstleistungs- und Serviceangebote digital unterstützt.

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Handelskümmerer in Köln – von der Idee zur Institution

Die IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2016“ für Köln sowie die Ergebnisse aus der Dialogplattform Einzelhandel des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) haben gezeigt, dass Handelsstandorte einen Handelskümmerer, also einen Koordinator, benötigen, um eine aktive Vernetzung zwischen den Interessensgemeinschaften des Handels und der Stadt zu realisieren.

In Köln wurde die Idee pilotiert. Der Handelskümmerer konnte in nur einem Jahr nachweislich zwischen Stadt und Handel moderieren, vernetzen, artikulieren und lokale Projekte anstoßen. Über eine Faktenliste wurden Themen auf Seite der lokalen Anbieter evaluiert, um im Zusammenspiel mit dem Handelskümmerer und der Stadt Köln Lösungen zu entwickeln. Nach der Pilotphase wird die Funktion in Köln stärker verankert und auch durch die Stadt mitgetragen. Nun gilt es, die Idee größer zu denken…

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Local Loyalty Köln – „Veedel“ digitalisieren und Kunden lokal binden

Onlinehandel und Standortwettbewerb führen zunehmend zu Frequenzverlusten. Wie kann sich vor diesem Hintergrund vor allem der inhabergeführte stationäre Einzelhandel für eine digitale Handelszukunft erfolgreich aufstellen? Dieser Frage geht das Projekt „Kölner Veedel als lokaler Leuchtturm“ nach, welches das IFH Köln gemeinsam mit der International School of Management (ISM) und in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie den Interessengemeinschaften Lindenthal und Rodenkirchen aktuell ausrollt. Ziel des Vorhabens ist es, die Geschäftsmodelle der lokalen Händler zu digitalisieren und die lokale Kundenbindung zu stärken.

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Future City Langenfeld – Abbau der Zutrittshürde „Parken“ durch den Stadtschlüssel

Um den Zugang zur Langenfelder Innenstadt zu erleichtern, wurde ein Loyaltyprogramm initiiert, aus dem sich die Parkgebühren finanzieren. In diesem Zusammenhang wurde zugleich der gesamte Parkprozess durch Einsatz moderner RFID-Technik deutlich vereinfacht.

Durch diese Lösung verbringt jeder fünfte Bürger mehr Zeit in der Stadt, zudem konnte eine Frequenzsteigerung beobachtet werden.

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Ratingen – Die ganze Stadt in einer App

Mit dem Projekt „Customer Journey 2.0“, einer Initiative des Förderprojekts „Digitalen und stationären Handel zusammen denken“ der Landesregierung NRW, soll das Einkaufserlebnis in Ratingen verbessert und somit nicht nur der lokale Einzelhandel, sondern auch Gastronomie und Dienstleistung gestärkt werden. 

Im Mittelpunkt steht die Ratingen-App, die die lokalen Beteiligten durch Features wie städtische Service-Funktionen, Produkt- und Händlersuche, Veranstaltungskalender etc. näher an den Kunden rückt. Die App soll innerhalb des Projektes um einen Kommunikationskanal, eine Loyalty-Gutscheinfunktion sowie eine Funktion für kontakt- und bargeldloses Parken ergänzt werden. Ziel ist es, die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlängern, Besuchs- und Kaufanreize zu schaffen und so Frequenzverlust entgegenzuwirken. 

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Kirchheim unter Teck – Ganzheitliche Community-Plattform

Konzeption eines ganzheitlichen digital-gestützten Community- und Kommunikations-Modells für die Region Teck mit dem Ziel, durch Erhöhung des Servicegrads, der Stärkung des lokalen Angebotes aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung und der aktiven Einbindung regionaler Communities in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort Mehrwerte zu schaffen sowie Zutrittshürden zum lokalen Angebot abzubauen und unter dem Mehrwertgedanken für Bürger und Besucher, mit dem Einsatz von Kundenbindungskonzepten, interaktive Anreize zu schaffen um nachhaltig die Aufenthaltsqualität und -dauer zu steigern.

Coria del Rio​ (Spanien) – Nachhaltiger Aufbau der kommunalen Plattform inklusive nötiger Betreibermodelle

Eine Kommune mit ca. 35.000 Einwohnern, für die eine lokale App entwickelt wurde, um die Nähe zwischen Stadtverwaltung und Bürgern zu erhöhen. Für dieses Projekt wurden zusätzliche Strategien entwickelt, die lokale Feste und Veranstaltungen auf interaktive Art und Weise mit einbinden. 

Holzgerlingen​ – Mobiler Stadt-Guide mit Erlebnischarakter

Die mobile Stadtapplikation bietet mit nur einem Blick alle Informationen zu den Services der Stadt. Besucher informieren sich zu aktuellen Veranstaltungen und können die Geschichte der Stadt Holzgerlingen in einem GPS-geführten Stadtrundgang mit eingebundenem mehrsprachigen Audioguide erleben.

Glasnevin Cemetery (Dublin) – Museums-App 

1832 wurde in Glasnevin, einem nördlichen Stadtteil von Dublin, auf Initiative von Daniel O’Connell eine Grablege für irische Katholiken gegründet. Aus ihr entwickelte sich der irische Nationalfriedhof.

Für diese Einrichtung wurde eine spezielle App entwickelt, mit der Touristen ihren Besuch unabhängig und im Voraus planen können. Der darin enthaltenen Audio Guide bietet den Besuchern wertvolle Informationen.

Singener Wochenblatt to go –  Immer informiert: Regionale News und spannende Touren

Wochenblatt to go ist die App des Singener, Radolfzeller, Stockacher und Hegauer Wochenblatts und stellt aktuelle News aus der Region, auf Wunsch mit Pushalarm für jeden Wohnort, Veranstaltungsinformationen analog zum Verbreitungsgebiet sowie spannende Touren zur Erkundung der Region zu Fuß, per Bike, etc., bereit.

Rabattz.de – Shopping & die besten Angebote

Rabattz.de ist eine Shopping-Applikation, die über die besten Angebote und Rabatte zu attraktiven Produkten aus Handel und Gastronomie sowie Dienstleistungen zum Vorteilspreis in der Nähe informiert.

Freilichtmuseum Beuren – Geschichte erleben

Im Freilichtmuseum Beuren können die  Besucher mit dem mobilen, GPS-gestützten Museums-Begleiter Geschichten aus dem Dorfalltag vergangener Zeiten erleben. Spannende Audioinformationen zu der Vielzahl an Stationen machen aus dem Besuch ein Erlebnis. Aktuelle Informationen zu Aktionstagen und Museumsfesten sowie Informationen zur angebundenen Gastronomie runden das Angebot ab.