Ziele

Befähigung des Einzelhandels sicherstellen

  • In allen Bereichen der Wertschöpfung werden Trainings und Seminare angeboten.
  • Die notwendige Infrastruktur im analogen und digitalen Raum wird aufgebaut.
  • Die Rahmenbedingungen für Spielräume und fairen Wettbewerb werden angepasst.
  • Unterstützung der innerstädtischen Händler bei der Findung anwendungsbezogener und pragmatischer Lösungen.

 

Werkzeuge bereithalten

  • Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dem Einzelhandel einfach einsetzbare Tools an die Hand gegeben werden.
  • Programme zur Finanzierung werden identifiziert.
  • Plattformen zur Synergiesicherung in der Kooperation werden eingerichtet.
  • Praxisbezogene Leitfäden und Checklisten werden bereitgestellt.

 

Umsetzung von Modellprojekten

  • Es werden Pilotprojekte innerhalb des Handels stattfinden.
  • Es werden Pilotprojekte zwischen Stadt und Handel initiiert.
  • Interkommunale/regionale Showcases werden angestoßen.
  • Ein regionaler Dialog über Best Practices wird vorangetrieben.